Die Krähe am See

Das Krähen schlaue Wesen sind, die ein planerisch wirkendes Verhalten an den Tag legen, ist mir vor vielen Jahren das erste Mal aufgefallen, als ich mich bei meinen morgendlichen Laufaktivitäten am Rhein über die Mitmenschen ärgerte, die des Nachts ganz offensichtlich nichts anderes zu tun hatten, als die Mülleimer am Rheinufer zu entleeren. Da ich nicht glauben wollte, was ich dann eines Tages sah, brachte erst das sich mehrmals wiederholende Geschehen die Erkenntnis, dass die Rabenvögel nicht nur gezielt den Inhalt von Mülleimern nach draußen befördern, sondern auch Muscheln und Wasserschnecken den Fluten von Vater Rhein entreißen, um sie aus größerer Höhe auf die asphaltierte Promenade zu werfen.

Bis zu dieser Erkenntnis, bzw. Beobachtung dauerte es wieder ein Weilchen und bis dahin war es mir ein unheimlich wirkendes Rätsel, wie diese Wassertiere bei normalem Pegelstand den beträchtlichen Höhenunterschied von alleine überwinden konnten.

Darüber hinaus sind Raben und Krähen seit jeher Bestandteil der fantastischen Literatur, wo sie über eine erstaunliche Intelligenz hinaus auch immer wieder mit Zauberkräften in Erscheinung treten. Martina Wilder verbindet in ihrer Gänsehaut verursachenden Geschichte „Die unheimliche Krähe am See“ Realität, Aberglaube und eine gehörige Portion Spuk und löst damit wohlige Schauer und ein unheimliches Gefühl beim Lesen aus.

Allein die Tatsache, dass Eddi im weit entfernten Chemnitz plötzlich ein ausgeprägtes Interesse für diese Vögel entwickelt und die befreundete Ida aus dem Allgäu einen Hilferuf an ihn und seinen Bruder sendet, weil ihre Oma beim Baden in einem See regelmäßig von Krähen verfolgt wird, wirft mehr als eine Frage auf und lässt nicht unbedingt an einen Zufall glauben. Letztendlich gibt es aber für alles eine Erklärung. Bis die gefunden ist, müssen die Kinder jedoch einem Familiengeheimnis der besonderen Art auf den Grund gehen.

Buchtipp von Minea Süss

Ab 11 Jahren.

Wildner, Martina: Die unheimliche Krähe am See, Beltz, 2017, € 12,95.

Kommentare sind geschlossen.