Tolle Wolle

9783831030804Handarbeits- und Bastelbücher lösen bei mir persönlich allein aufgrund der schönen Bildgestaltung regelmäßig Begeisterungsstürme aus. Zudem drängt sich mir jedes Jahr im Herbst das Bedürfnis etwas aus Wolle herzustellen auf. Der normale Ablauf sieht dann so aus, dass ich einen Schal stricke und das hübsche, vor geraumer Zeit angefangene, Jäckchen zwar weiter bearbeite, aber nicht zur Vollendung bringe. Bis auf die Hälfte eines Seitenteils ist das Werk nun gediehen und mein Optimismus das gute Stück im Weihnachtsgeschäft zu tragen ist enorm gestiegen. Anstelle des traditionellen Schals werde ich mich dieses Jahr aber zwischendurch einem der witzigen und gut erklärten Einsteigerprojekte aus der Strickschule für Kinder von Dorling Kindersley widmen. Über eines der lustigen Tiere, äußerst originell ist die Fledermaus, freuen sich Nichte und Neffe bestimmt. Schaf, Katze, Pinguin und Eule sind auch ganz wunderbar, vor allem weil es sich letztlich immer um die gleiche Grundform handelt, das Ergebnis aber ein vollkommen anderes ist. Darüber hinaus bietet das in bekannter Dorling-Kindersley-Systematik gestaltete Buch mit der Schritt für Schritt Bildanleitung eine Vielzahl kleiner Geschenkideen und Übungsprojekte, die sich problemlos aus Wollresten realisieren lassen. Glücksbringer, Fingerpüppchen und kleine Taschen lassen sich zudem mit Perlen, Bändern und was sich sonst noch in der Handarbeitsrestekiste befindet verzieren. Bevor es jedoch losgeht, befindet sich am Anfang des Buches eine genaue Übersicht über das benötige Material und ein Fotogrundkurs, der in die Technik des Maschenanschlagens, das Stricken rechter und linker Maschen sowie das Abketten einführt.

Buchtipp von Minea Süss

Ab 6 Jahre.

Tolle Wolle, Strickschule für Kinder mit fröhlichen Einsteigerprojekten: Dorling Kindersley, 2016, € 9,95.

Kommentare sind geschlossen.